Eselsbrücken

Sie befinden sich hier: Homepage > Unterricht und Lernen > Das Lernen lernen > Eselsbrücken

Immer wieder ...

... kommt es in Diskussionsgruppen des Internet zu Beiträgen zum Thema "Eselsbrücken" - beispielsweise in der Zeit von Dezember 1995 bis Februar 1996 in der Newsgruppe schule.allgemein oder seit Dezember 1998 in der Mailingliste des Internationalen Deutschlehrer-Verbandes für das Fach Deutsch als Fremdsprache. Die dort veröffentlichten Beispiele habe ich gesammelt, weil sie gut zum Thema "Das Lernen lernen" passen, und bedanke mich bei allen, die dazu einen Beitrag geleistet haben.

Im Folgenden finden Sie Merksätze für die Fächer:


DEUTSCH

ENGLISCH

FRANZÖSISCH

LATEIN

  • Des Bieres kundig eingedenk, trank er sich mächtig voll!
    Diese Eselsbrücke dient zur Einprägung der Adjektive "begierig, kundig, eingedenk, teilhaftig, mächtig, voll" und ihrer Gegenteile, die allesamt ausnahmsweise mit dem Genitiv stehen.

    MATHEMATIK

    PHYSIK

    CHEMIE

    GESCHICHTE

    RELIGION

    GEOGRAPHIE

    BIOLOGIE

    MUSIK

    ASTRONOMIE

  • Hinweis:
    Die von mir entworfenen Seiten zum „Lernen lernen“ werden vielerorts im Rahmen von Schul-Homepages gespiegelt. Diese Spiegelung wird von mir geduldet. Ich mache aber darauf aufmerksam, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gespiegelten Seiten habe, deren Veröffentlichung in alleiniger Verantwortung der dortigen Herausgeber geschieht.