Nathan der Weise Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Gotthold Ephraim Lessing

Nathan der Weise Lessing
Nathan der Weise Lessing

„Nathan der Weise“ ist ein aus fünf Akten bestehendes Drama des deutschen Dichters Gotthold Ephraim Lessing (1729-81). Die Handlung spielt in Jerusalem und ist in die Zeit der Kreuzzüge am Ende des 12. Jahrhunderts einzuordnen. Das zentrale Thema des Dramas ist der Umgang der verschiedenen Religionen miteinander. Lessing verhandelt diese Frage aus der Perspektive der Aufklärung: Die Religionen Judentum, Islam und Christentum spielen zunächst eine wichtige Rolle. Im Laufe der Handlung gerät das Gemeinsame zwischen den Religionen in den Vordergrund, während das Trennende an Bedeutung verliert. Veröffentlicht wurde das Drama im Jahr 1779. Vier Jahre später fand die Uraufführung in Berlin statt. Diese hat Lessing nicht mehr erlebt.


Tempelherr rettet Nathans Tochter vor den Flammen

Der jüdische Nathan erfährt von seiner Haushälterin Daja, dass sein Haus in Jerusalem während seiner Geschäftsreise gebrannt hat und seine Tochter Recha dabei beinahe ums Leben gekommen wäre. Recha möchte sich bei ihrem Retter, einem Tempelherren, bedanken. Sie ist überzeugt, dass dieser ein Engel ist. Der christliche Tempelherr ist kurz vor der Rettungsaktion vom Sultan begnadigt worden, weil dieser den Sultan an seinen Bruder erinnert. Nathan möchte den Tempelherrn ausfindig machen, um Recha zu beweisen, dass dieser kein Engel, sondern ein Mensch ist.


Nathan begegnet dem Tempelherrn

Als Nathan den Tempelherrn aus der Ferne sieht und anspricht, erklärt dieser, keinen Dank für die Rettung von Recha erhalten zu wollen. Die beiden kommen ins Gespräch über den Konflikt zwischen den Religionen. Der Tempelherr äußert den Wunsch, nun doch mit Recha sprechen zu wollen. Er hat ein schlechtes Gewissen, weil er sie aufgrund ihres jüdischen Glaubens verachtet hat. Unterdessen erfährt Nathan, dass der Sultan Saladin ihn zum Gespräch bittet.


Rechts freut sich auf die erste Begegnung mit Ihrem Retter

Recha freut sich darauf, den Tempelherrn in Abwesenheit ihres Vaters kennenzulernen. Daja versucht vergeblich, Recha zur Heirat des Tempelherrn zu bewegen, damit dieser Daja in ihre Heimat nach Europa mitnimmt. Der Tempelherr trifft im Haus des Nathan ein und ist beeindruckt von Recha. Er beendet das Gespräch mit der Behauptung, dass Nathan in dem Gespräch mit dem Sultan in Gefahr geraten könnte.


Frage des Sultans bringt Nathan in eine Zwickmühle

Der Sultan fragt Nathan, welche Religion er für die beste hält. Nathan möchte nichts Falsches antworten und erbittet sich etwas Bedenkzeit. Erklärt er das Judentum zur wahren Religion, könnte der Sultan ihn wegen Majestätsbeleidigung anklagen. Nennt er dagegen den Islam, kann der Sultan ihm vorwerfen, trotz dieser Erkenntnis weiterhin Anhänger des Judentums zu sein.


Nathan erzählt Saladin die Ringparabel

Daher erzählt Nathan dem Sultan die Ringparabel: Ein Mann aus dem Orient besitzt einen wertvollen Ring, der seinen Träger gegenüber Gott und den Mitmenschen in bestem Licht erscheinen lässt. Dieser Ring wird von Generation zu Generation vererbt, und zwar jeweils an den Sohn, der seinem Vater am liebsten war. Ein Vater befürchtet, dass nach seinem Ableben die drei Söhne um diesen Ring streiten. Daher lässt er zwei Dupikate anfertigen, die vom Original nicht zu unterscheiden sind. Nach dem Tod streiten sich die drei Söhne aber darum, wer den echten Ring erhält. Der Richter, der diesen Streit schlichten soll, erklärt, dass alle drei Söhne so leben sollen, als sei ihr Ring der einzig wahre.


Der Sultan zweifelt zunächst an der Aussagekraft dieser Geschichte

Sultan Saladin bezweifelt, dass die Ringe wirklich für die drei Weltreligionen stehen. Denn diese seien ohne weiteres zu unterscheiden. Daraufhin erklärt Nathan, dass alle drei Weltreligionen auf Überlieferungen basieren, die gleichermaßen glaubhaft seien. Diese Erläuterungen überzeugen den Sultan. Er hält Nathan nun für weise und bietet ihm seine Freundschaft an.


Verwandtschaftliche Beziehungen werden offenbart

Der Tempelherr verliebt sich in Recha und macht ihr einen Heiratsantrag. Nathan ist mit dieser Eheschließung nicht einverstanden, da er eine Verwandtschaft zwischen diesem und seiner Tochter vermutet. Der Tempelherr erfährt von Daja, dass Recha nicht die leibliche Tochter von Nathan ist. Ihr richtiger Name ist Blanda von Filnek. Daraufhin sucht Nathan den Klosterbruder auf, der das Waisenkind Recha vor 18 Jahren in die Obhut des Nathan gegeben hat. Dieser stellt fest, dass der Tempelherr Rechas Bruder ist. Dem Sultan wird unterdessen klar, warum der Tempelherr ihm so vertraut ist: Dieser ist sein Neffe.


Drei Religionen werden vereint

Die Figuren bemerken, dass sie alle miteinander verbunden sind, und fallen sich in die Arme: Recha als Anhängerin des Christentums, Nathan als Jude und der Sultan als Moslem. Sie alle erkennen nun, wie sinnlos es ist, sich darüber zu streiten, welche Religion die wahre ist.


Nathan der Weise Zusammenfassung als Video

Nathan der Weise Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Gotthold Ephraim Lessing
4 (80%) 49 Stimmen

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
DeutschlehrerinElena Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Elena
Gast
Elena

Die Playmobil-Literatur-Schnellinfo ist genial!

Deutschlehrerin
Gast
Deutschlehrerin

Das Video ist echt genial!!! Werde es für meine Klasse verwenden ))))